Der neue Flügel soll im Sommer fertig sein

 

Ausbau der Realschule in Ankum gestartet

 

Mit einem symbolischen Spatenstich gab Samt­gemeindebürgermeister Rein­hold Coenen das Start­signal für die Bauarbeiten zur Erwei­terung der Realschule Ankum. Bereits zum Beginn des Schuljahres 2000/01 soll der Anbau weitgehend bezugsfertig sein.

In Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Rat und Ver­waltung, des Lehrer­kolle­giums und der Eltern­schaft machte Coenen die dringende Not­wendigkeit der Bau­maßnahme deutlich. Im Schulent­wick­lungsplan sei die Fünfzügigkeit der Realschule Ankum, die in ihrem jetzigen Bauzustand auf eine generelle Dreizügigkeit ausgelegt ist, langfristig als gesichert ausgewiesen worden. Bei insgesamt 20 Klassen müssten somit auch 20 allgemeine Unter­richtsräume vorhanden sein.

Mit Beratung des Land­kreises Osnabrück habe die Kreisbaukasse einen Bedarf von acht allgemeinen Unterrichts­räumen (zu­sätz­lich zu den vorhandenen zwölf) und zwei weiteren Fachräumen in den Bereichen Natur­wissen­schaften / Technik und Infor­matik an­erkannt. Im Zuge der Bau­maßnahmen sollen auch die bereits vorhandenen Fachräume umgestaltet werden, so dass künftig im neuen Fach­raumbereich im 1. Ober­geschoss ein optimales pädagogisches Konzept umgesetzt werden kann.

Die Bausumme für die Erweiterung liegt bei rund 3,4 Millionen Mark. Die Maurer­arbeiten sind bereits vergeben, so dass umgehend mit der Bau­maßnahme begonnen werden kann. Unter dem Applaus der Anwesenden nahm Coenen den ersten Spatenstich vor und kündigte an, dass der Anbau schon zum neuen Schuljahr bezugsfertig sein solle.

 

 
Bersenbrücker Kreisblatt 03.12.1999