"Anstrengend, aber doch erfolgreich"

 

Realschule Ankum entlässt 154 Schüler - Viel Lob für die Leistungen

 

„Ein anstrengendes, aber doch erfolgreiches letztes Schuljahr liegt jetzt hinter euch“, so Norbert Guss, der Rektor der Realschule Ankum, während der Ent­lassungsfeier für die 10. Klassen. Er lobte die insgesamt guten Leistungen, die die 154 Schüler zum Ende ihrer Schulzeit erbracht hätten.

Ehe es zur Vergabe der Ab­schluss­zeugnisse kam, fand in der Aula der Realschule ein Wortgottesdienst statt, und ver­schiedene Gruppen präsentierten ihr musikalisches Können. Für besonders gute Stimmung sorgte dabei das Schulabschlusslied „Endlich ist der Tag nun da“ und der Beitrag „Surfen auf dem Alfsee“.

„Mit diesem vielseitigen musikalischen Angebot wollten wir einfach einmal zeigen, was unsere Schule außer dem alltäglichen Lernen sonst noch zu bieten hat“, erklärte Schulleiter Norbert Guss. Hauptziel sei es aber natürlich, den Schülern das notwendige Rüstzeug für den weiteren Lebensweg mitzugeben, damit sie sich bei ihren zu­künftigen Aufgaben durch­setzen könnten.

Die Schülersprecherin Andrea Kampmeyer setzte sich in ihrer Abschlussrede mit dem Begriff Kommunikation auseinander – ein Begriff, der in Schule oder Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen würde. Schließlich bedankte sie sich im Namen ihrer Mitschüler bei den Lehrern für deren Bemühen in all den Jahren auf der Realschule. Im Gegenzug bedankte sich das Lehrerkollegium bei ihr für das Engagement und die Vermittlertätigkeit mit einem kleinen Präsent.

 

 
Bersenbrücker Kreisblatt 14.07.1999