Deutschland ist schön

 

Französische Schüler mit deutschem Frühstück begrüßt

 

Deutschland ist schön - am besten, man überzeugt sich selbst davon, so wie eine Gruppe französischer Schüler vom Collège Georges Gironde aus Segré. Derzeit besuchen sie im Rahmen eines Schüleraustausches die Realschule in Ankum.

 

Die deutsche Sprache und Kultur einmal hautnah erleben, das ist für 13 Schüler aus dem französischen Segré Wirk­lichkeit geworden. Gemeinsam mit ihren Lehrern Georges Martigner und Laure Coustand weilen sie derzeit bei Gast­familien in Ankum und Umgebung.

Neben der Teilnahme am Unterricht der Realschule Ankum erwartet die französischen Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Sowohl ein Besuch in Osnabrück und den Berufsbildenden Schulen Bersenbrück als auch eine Fahrt nach Hannover mit Besuch des Landtags sind vorgesehen.

Doch zunächst hieß es Abschied nehmen von Croissant und Baguette. Zur Begrüßung am Montag in der Realschule hatten die Schüler der siebten Klassen aus Ankum ein „typisch deutsches“ Frühstück für die Gäste vorbereitet.

Die französischen Austauschschüler werden noch bis zum 4. April bei uns sein. Der Gegenbesuch der Realschule Ankum ist für die Zeit vom 25. Mai bis zum 6. Juni geplant.

Informationen zum Schüleraustausch zwischen der Realschule Ankum und dem Collège Georges Gironde in Segré sind im Internet unter www.rsankum.de  erhältlich.

 

Neugierig auf Deutschland sind diese französischen Schüler, die derzeit in Ankum die Realschule besuchen.
Bersenbrücker Kreisblatt 26.03.2003