Begeistern für Wissenschaft und Technik

 

Ankum: Mitmachaustellung

 

Die Mitmachausstellung PhänomexX in der HRS Ankum dreht sich um das Messen, Wiegen und Schätzen. Die Schüler Dennis Samborski und Jonathan Fast (von links) versuchen sich an den Forscherstationen.Foto: Uwe Lewandowski

 

Es ist eine Ausstellung, die Fünft- und Sechstklässler an Naturwissenschaften und Technik heranführt. An ihren Forscherstationen können aber auch Erwachsene noch spannende Phänomene entdecken: In der Haupt- und Realschule Ankum läuft die Mitmachausstellung „PhänomexX - Auf der Reise“.

 

Die besuchten nun die Bürgermeister Dr. Michael Lübbersmann (Samtgemeinde Bersenbrück), Reinhard Scholz (Samtgemeinde Artland) und Martin Brinkmann (Samtgemeinde Neuenkirchen). Begleitet wurde das Trio von Bettina Klausing (Fachdienst Bildung, Sport und Soziales der Samtgemeinde Fürstenau), Karin Rodeheger (Erste Gemeinderätin Wallenhorst), Thomas Kohne (Leiter der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück), Michael Fedler (Bildungskoordinator Landkreis Osnabrück) sowie Sandra Köper-Jocksch (Bildungsbüro Bersenbrück). Zeitgleich war auch eine Schülergruppe der Haupt- und Realschule Ankum vor Ort, der die Besucher über die Schulter schauten.
Bei der Ausstellung dreht sich alles ums Messen, Wiegen und Schätzen. Für die Experimente verwenden die Schüler zahlreiche Messinstrumente, arbeiten in Teams, halten ihre Beobachtungen fest und formulieren erste Erklärungsversuche.
Bei dem Besuch wurde deutlich, wie wichtig es ist, bereits junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Insbesondere durch den demografischen Wandel sei mit großen Nachwuchsproblemen in den entsprechenden Berufssparten zu rechnen, unterstrich Lübbersmann. Insofern sei das praxisnahe Angebot passend, um Schüler zu motivieren, ergänzte Scholz.
Die Fünft- und Sechstklässler aller weiterführenden Schulen der Bildungsregion Nordkreis könnten „PhänomexX“ besuchen, sagte Brinkmann. Wünschenswert sei nun, dass möglichst viele junge Menschen den Forschertag an diesem außerschulischen Lernort besuchten, war sich die Gruppe einig. Dazu passend biete die BBS Bersenbrück in Klasse 11 der Fachoberschule Technik Schulplätze an, ergänzte Kohne. Der Abschluss ermögliche den Absolventen anschließend den Besuch einer Fachhochschule.
Vor dem Besuch von „PhänomexX“ nehmen Lehrkräfte an einer Fortbildung teil. Am 4. Mai wird von 14.30 bis 16 Uhr eine weitere Fortbildungsveranstaltung stattfinden. Die Pädagogen werden in die Inhalte und Methoden der Ausstellung eingeführt und auf den Besuch mit ihren Klassen vorbereitet.
Zuvor können die Lehrer mit ihren Schülern an den Themen der Ausstellung arbeiten. Sie erhalten ein Forscherheft, in dem die Schüler eigene Beobachtungen, Vermutungen und Ergebnisse vermerken können. Die Forscherhefte werden von der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland (das Kürzel steht für Verband der Metall- und Elektroindustrie) gestiftet.


Lehrkräfte können sich beim Bildungsbüro Bersenbrück anmelden.

Telefon: 0 54 39/60 39 248,

E-Mail: bildungsbuero-bersenbrueck@lkos.de.

 

 

Bersenbrücker Kreisblatt 09.04.2011