Parlez-vous Français ?

 

France-Mobil beim Projekttag der HRS Ankum

 

Der Franzose Elie Sabry ließ die Kinder einfache Wörter nachsprechen

 

Frankreich ist ein schönes Land. Seine Sprache und Kultur bringen die Lehrer der Haupt- und Realschule Ankum ihren Schülern in einem Projekttag näher. „Wir wollen unsere Fünftklässler ermutigen, Französisch als Sprache zu wählen“, erklärte Schulleiterin Gabriele Balgenort.

Nicht nur ein typisch französisches Frühstück soll in den Kindern Vorfreude auf die Sprache wecken. Für den Vormittag hatten sich die Französischkurse der Klassen sechs und zehn mit Fachobmann Klaus Stamer andere Dinge einfallen lassen. Spielerisch wollten sie bei den Fünftklässlern die Neugierde wecken. Zum Beispiel indem diese mit Memory kinderleicht selbst zum Sprechen erster Wörter kamen. Zahlen, Farben oder Obstnamen sind eigentlich gar nicht so schwer für die Schüler.
Als besonders spannend entpuppte sich Elie Sabry. Ein waschechter Franzose, der mit dem France-Mobil zur Schule kam. Diese Initiative der Robert-Bosch-Stiftung stellt in Schulen die Sprache vor - mit französischen Muttersprachlern als „Lehrern“. Elie Sabry gelang es, den Kindern durch Mimik, Gestik und Erklärungen zu zeigen, dass sie schon allerhand Französisch verstehen. Und das macht natürlich Freude, wie die aktive Mitarbeit der Kinder aus der 5ra und 5rb zeigte.

 

Bersenbrücker Kreisblatt 13.05.2011