Das „Trainingslager Schule“ ist vorbei

 

Entlassungsfeier der Haupt- und Realschule

 

Herr Palma, Herr Moog, Sina Langenkamp, Franziska Stöber, Frau Balgenort

 

Zurück in die Zukunft – ist dieser Titel einer Kinofilmreihe nicht ein Widerspruch in sich? Keineswegs, sagt Gabriele Balgenort.

Die Vergangenheit bestimmt die Zukunft, erklärte die Leiterin der Haupt- und Realschule Ankum das Motto der Entlassungsfeier dieser Schule. „Der Weg, der hinter uns liegt, führt in eine erfüllte Zukunft“, wünschte sie den Schulabgängern Glück in einer neuen Lebensphase mit mehr Freiheit und zugleich Verantwortung.

„Das Trainingslager Schule ist vorbei. Jetzt dürfen Sie aufs Feld“, spielte Heinz  Klövekorn als Vertreter des Schulträgers Samtgemeinde Bersenbrück auf die Frauenfußballweltmeisterschaft an. Elternsprecherin Sabine Keil brachte mit Mark Twains Humor und Empfehlungen ihre Jungfernrede bravourös hinter sich, attestierte den Schülern eine „unaufhaltsame Reife“. Mit rhetorischer Klasse sah auch Schülersprecherin Sina Langenkamp getreu dem Motto der Feier in die Zukunft: „Wir müssen nun lernen, Entscheidungen zu treffen.“

Balgenort zeichnete Langenkamp und Franziska Stöber für ihre Leistungen aus. Sonderapplaus gab es für Birgit Schulte, die den Schul elternrat verlässt, und Abgangsschüler Rick van Eijsden, der eigenständig eine Wakeboard-AG geleitet hatte.

Vor der Feier baten Pastorin Angelika von Clausewitz und Diakon Olaf van der Zwaan zu einem ökumenischen Gottesdienst. Unterhaltsame Beiträge steuerten das Bläserensemble, Klaviersolistin Bettina Friesen und die Tanz-AG bei. Die Rap-AG feierte „Entlassung wegen guter Führung“ einiger Mitglieder. Abgangsschüler rundeten mit einem Popchor die Feier ab. Die Theater-AG machte mit einer Art Werbetrailer Appetit auf die Komödie, die sie im Herbst aufführen will.

 

 

 

 

Bersenbrücker Kreisblatt 02.07.2011